Abteilung – Sänger

Die Sängerabteilung wurde 1922 von aktiven Fußballern des FC Bayern Hof gegründet. Ein 60 Mann starker Chor begrüßte damals lautstark die Gastmannschaften auf der Grünen Au.

Karl Panzer gilt als der beste Fußballer, den der FC Bayern Hof hervorgebracht hat. In den späten zwanziger und frühen dreißiger Jahren führte er die legendäre Hofer Mannschaft an, die dreimal in Folge den damaligen Rekordmeister 1. FC Nürnberg besiegte und deutschlandweit als „Panzer-Elf“ bekannt war. Obwohl sich große Vereine und sogar Reichstrainer Otto Nerz die fußballerischen Dienste Panzers sichern wollten, blieb er seinem FC Bayern immer treu.
Panzer, der auch im Vorstand des Vereins tätig war, schätzte besonders die Geselligkeit in der Sängerabteilung, für die er den Text der Klubhymne „Bayern-Treue“ verfasste. Einen ausführlichen Artikel finden Sie in der Festschrift zum 50. Jubiläum des FC Bayern Hof im Online-Museum auf bayern-hof.de

Adolf Rasp führte von 1953 bis 1961 die Sängerabteilung des FC Bayern Hof als Chorleiter und Dirigent an. Wie die meisten Chorleiter war er aber nie Mitglied im Verein. Rasp, hauptberuflich im Schuldienst tätig, komponierte die Melodie der „Bayern-Treue“.

2004 kam das Vereinslied zu neuen Ehren – auf einer eigenen CD. Darauf haben sich zum einen die Mitglieder der Sängerabteilung mit einer Chorversion verewigt. Außerdem schnappten sich junge Hofer Musiker das Stuck, um es auf ihre Weise zu interpretieren: RnB- und HipHop-Künstlerin T-LA kreierte eine Cheerleader-„Bayern-Treue”. Und die Punkrocker von Stofzuiger verabreichten der „Bayern-Treue” nach dem Vorbild englischer Fußballsonqs eine ordentliche Punkdosis – stimmgewaltig unterstutzt von Spielern der aktuellen Bayern-Mannschaft.

Die Bayern-Treue auf CD

Kontaktdaten
Manfred Wagner
Herrmann-Jahreiß-Straße 13
95032 Hof