Abteilung – Alte Herren

Tradition verpflichtet

Das Kapitel AH-Abteilung geht bis in die 1920er-Jahre zurück. Es war eine Selbstverständlichkeit, nach der aktiven Zeit als Fußballer zum Spaß dem runden  Leder nachzujagen. Anschließend genoss man gemeinsam in gemütlicher Runde ein Seidla Bier in der Gaststätte „Grüne Au“ an der Oelsnitzer Straße. Alle bekannten Spieler der großen Ära des FC Bayern Hof in den 1960er- und 1970er-Jahren wie  die Legenden Armin Möbius oder Waldi Greim, Fritz Gleich, Max Schaller, Max Wellhöfer, Siegfried Schmalz, Lorenz Halinka oder Georg Seidel kickten auf dem damaligen „Wiesla“ vor dem Umkleidegebäude, heute ist dort ein Parkplatz. Zorro Winterling, Klaus Fischer, Walter Feilhuber, Rudi Oehm, Günter Reißer, Siegfried Stark, Erwin Saalfrank, Paul Richter, Peter Rompza, Reinhard Meringer, Werner Thüroff – sie  alle waren  Vertragsspieler und schnürten auch für die AH der Hofer Bayern die Schuhe.

Die AH-Abteilung hat so manches auf die Beine gestellt:     Unvergessen bleiben dabei die internationalen Hallenfußballturniere in den 1980er-Jahren. Gut 3000 Zuschauer verfolgten damals die Spiele in der  ausverkauften alten Hofer Freiheitshalle. Es waren Mannschaften aus ganz Deutschland zu Gast, gespickt mit Nationalspielern und Weltmeistern. Legendär sind die feuchtfröhlichen Siegerehrungen in der alten Gaststätte „Grüne Au“, die angesichts von mitunter  200 Gästen fast zu platzen drohte.

Im Jahre 2005 machte der 1910 gegründete FC Bayern Hof gemeinsame Sache mit der 1893 aus der Taufe gehobenen Spielvereinigung Hof von der Ossecker Straße. Die beiden jahrezehntelangen alten Lokalrivalen, die Bayern und die “Spotzer”, wie sie im Volksmund nur genannt wurden, fusionierten – und  es entstand eine spielstarke AH-Mannschaft: Aus mehreren Stadtmeisterschaften auf dem Feld und in der Halle ging die Mannschaft der SpVgg Bayern Hof als Sieger hervor.

In den 1990er-Jahren trug die Bayern-AH noch 25 bis 30 Spiele im Jahr aus und bestritt 12 bis 15 Hallenturniere. Diese Zeit ist jedoch Geschichte. Heute spielt die AH nur noch wenige Partien und Turniere auf dem Feld und in der Halle. Die Gründe dafür sind vielfältig. Alte Kämpen sind von uns gegangen. Für Wettspiele fehlen junge Spieler.

Und trotzdem: Es besuchen noch etwa 15 bis 20 Sportfreunde regelmäßig die Trainingsabende, jeweils am Dienstag. Trainiert wird das ganze Jahr über – auf dem Kunstrasenplatz oder in der Halle.

Das Angebot der AH-Abteilung reicht aber über den Fußball hinaus: Kameradschaft und  Geselligkeit werden in der „Bayern-Familie“ gepflegt. Eine mehrtägige Busreise im Herbst und  eine Radtour mit Sommerfest sind Fixpunkte im Jahresprogramm. Traditionell ist zudem die mehrtägige Skifahrt im Winter. Weiterhin werden  übers Jahr verteilt drei Geburtstags- und ein Gansbrustessen organisiert.

Auch die AH-Frauen treffen sich dreimal im Jahr zum Stammtisch.

 

In der AH-Abteilung der SpVgg Bayern Hof ist jeder Fußballer herzlich willkommen. Und keine Angst: Niemand muss höherklassig gespielt haben, um bei uns Spaß an der Bewegung zu finden.

Stand heute hat die AH-Abteilung 72 Mitglieder.

Karl Kuchenreuther, AH-Abteilungsleiter