Ein Kampfspiel, das sich wie ein typisches 0:0 anfühlte, endete 1:1. Nachdem die Bayern insgesamt mehr Spielanteile hatten, gingen die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit in Führung, die Alexander Seidel kurz vor dem Schlusspfiff nach einer Ecke egalisierte.

Die Bayern starteten im 4-2-3-1, in dem Kapitän Nico Schmidt nach seiner Belastungspause gegen Donaustauf den zentralen Offensivpart im Mittelfeld übernahm. In Minute 8 gelang den Gastgebern die erste Torannährung. Der Gästeverteidiger verschätzte sich bei einem langen Ball auf Alexis, der danach allein auf den Chamer Keeper zulaufen konnte. Allerdings misslang dem Hofer Stürmer der berühmte erste Kontakt, das zu weit nach vorne geprallte Leder legte Alexis von der Grundlinie nochmals zurück ins Zentrum, fand dort aber keinen Abnehmer mehr. Danach sahen die Zuschauer eine Partie, in der sich zwei Mannschaften im Mittelfeld bekämpften und dabei weitgehend neutralisierten, Torszenen blieben die absolute Mangelware. Erst in Minute 35 köpfte Alexander Seidel eine links von Gezer und Weiß kurz ausgeführte Ecke aus zentraler Position knapp am langen Pfosten vorbei. Eine ähnlich Szene ereignete sich danach noch einmal in Minute 44, als Schmidt eine von rechts über Frey und Gezer in den Strafraum gebrachte Ecke per Kopf nicht verwerten konnte. Die größte Kopfballchance hatte anschließend Schubert, der in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine Flanke von rechts durch Frey aus kürzester Distanz am langen Pfosten nicht im Tor unterbrachte. Mit dem 0:0 ging es in die Kabinen.

Das erste Mal gefährlich tauchte Cham in Minute 55 vor dem Bayerntor auf, eine Hofer Abwehraktion landete unglücklich am eigenen Strafraumrand, den trockenen Abschluss konnte Kycek mit einiger Not zur Ecke klären. Die nächste Chance hatten erneut die Gäste zu verzeichnen, als eine hohe Hereingabe eine Volleyabnahme aus spitzem Winkel und kurzer Distanz fand, Kycek war wiederum auf dem Posten (59.). Auch in Minute 68 konnte der Hofer Torwart einen Ball klären, der mit einigem Drall Richtung rechtes oberes Tordreieck unterwegs war, die kurz geratene Abwehr wurde von Cham an die Strafraumgrenze zurückgelegt, durch Freund und Feind hindurch traf von dort aus Zempelin ins lange Eck zum 0:1. Fast im direkten Gegenzug trieb Stadelmann den Ball durch die gesamte Chamer Hälfte. Nach zwischenzeitlichem Einwurf wurde dann mit einer Hereingabe von links Ekui im Zentrum angespielt, der jedoch aus kurzer Distanz an Torwart Peutler scheiterte. Die Schlussphase brach an und die Bayern mobilisierten nochmals alle Kräfte, um die Serie ohne Niederlage im Jahr 2024 aufrecht zu erhalten. In Minute 86 bediente Scherbaum mit einem tollen Diagonalball aus der Abwehr heraus den eingewechselten Durkan auf links, dessen Hereingabe im Zentrum Alexis nicht im Chamer Tor unterbrachte. Wie schon in Halbzeit 1 war es schließlich eine Ecke, die die größte Gefahr für Cham auslöste und jetzt auch zum Erfolg für die Bayern führte. Gezer trat den Ball von links in den Strafraum und Alex Seidel beförderte das Spielgerät aus 10 Metern volley unter die Latte (89.). Kurz darauf war das Spiel beendet.

Die Bayern konnten vor stattlicher Kulisse ihren ungeschlagenen Lauf fortsetzen, manches Unentschieden fühlt sich eher wie ein Sieg an. Kräftezehrend war die Aufholjagd in jedem Fall, nicht wenige Hofer Spieler lagen nach dem Schlusspfiff ausgelaugt auf dem Rasen, der erneut spielerische Feinheiten nicht zugelassen hatte. Jetzt heißt es gut regenerieren bis zum nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Kornburg. -us

Bilder (fupa/Mario Wiedel)
Bild 1 Den holt Kycek noch aus dem Winkel
Bild 2 Gegen den Nachschuss ist kein Kraut gewchsen
Bild 3 Alex Seidel und die absolute Entschlossenheit vor dem Abschluss
Bild 4 Alex Seidel und die pure Freude nach dem Ausgleich