Ein respektables 1:1 Unentschieden erreichten unsere Hofer Bayern in der Mutter aller Derbys gegen die Altstadt aus Bayreuth.

Vor immerhin knapp 200 Zuschauern begann dabei die Begegnung am gut bespielbaren Platz an der Ascher Str. denkbar ungünstig für die Jungs von Chefcoach Mika Sajaia. Ein Angriff über die linke Bayreuther Seite wurde nicht energisch genug geblockt und schon gingen die Schützlinge von Trainer Marek Mintal mit 0-1 nach 70 Sekunden in Führung. Hof brauchte in der Folge einige Zeit, um sich von dem Schock zu erholen fand jedoch Mitte der Halbzeit besser ins Spiel und in die Zweikämpfe und setzte auch fußballerische Nadelstiche nach vorne. Dies führte zu zwei Großchancen vor der Halbzeit als Ajala Alexis allein vor dem Altstädter Torhüter auftauchte, die Möglichkeit aber nicht verwerten konnte und Neuzugang Popowicz nach herrlicher Flanke von Frey den Kopfball an die Brust des Torhüters setzte. Somit ging man mit einem knappen Pausenrückstand in die Kabine.

Nach der Halbzeit hatte wiederum Hof durch den eingewechselten Ekui die erste Chance, als der Ex Magdeburger nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr Freund und Feind umkurvte, den Ball aber über das leere Tor schoss. In Minute 66 dann der hochverdiente Ausgleich als Yannick Frey einen schnellen Angriff nach vorne überlegen vollendete. Bayreuth investierte nun mehr in den eigenen Angriff und war durch Standardsituationen stets gefährlich. Zweimal musste die Latte für die schon geschlagene Hofer Abwehr retten.

Insgesamt ein gelungener Test unter Wettkampfbedingungen, in dem die Hofer Bayern durchaus überzeugen konnten und alles gaben. Nun gilt es in der kommenden Woche weiter konzentriert zu arbeiten!
-SteSta

Bilder: Mario Wiedel