Am vergangenen Dienstag erhielt unser Präsidiumsmitglied Norbert Hager zusammen mit zwei weiteren Hofer Bürgern im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla in ihrer Laudatio:

„Das Leben von Norbert Hager ist vom Fußball geprägt, seine Leidenschaft ist im Training spürbar. Er leistet einen überragenden Beitrag für den Fußballnachwuchs. Durch seine unermüdliche Energie, Geduld, Ruhe, Ausdauer und Ausgeglichenheit gibt er den Kindern eine sportliche Heimat. Dies gilt auch im Hinblick auf Menschen mit Migrationshintergrund als vorbildliches Beispiel gelebter Integration. Seit über 50 Jahren leistet er wertvolle und unabkömmliche Arbeit zunächst für die Spielvereinigung Hof und seit 2005 für die Spielvereinigung Bayern Hof und damit für die Allgemeinheit. Die Jugendarbeit des vorgenannten Vereins ist beispielhaft und lebt durch Herrn Norbert Hager. Viele Kinder und Jugendliche kommen gerade wegen einem Trainer, der seine Begeisterung auf sie überträgt, wie es bei Herrn Norbert Hager der Fall ist. Er kann die Heranwachsenden langfristig für den Fußballsport begeistern, sie teamfähig machen und durch sein Einfühlungsvermögen und sein Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit auch im Verein halten. Durch seinen unermüdlichen Einsatz bringt der Verein auch immer wieder erfolgreiche Talente hervor. Dieses langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Wirken sowie seine hervorragenden Verdienste werden mit der Verleihung des Ehrenzeichens gewürdigt und anerkannt. Die Spielvereinigung Bayern Hof genießt in Fußballerkreisen ein hohes Ansehen, was ihre hervorragende Nachwuchsarbeit angeht, dies nicht zuletzt durch das Wirken von Norbert Hager.“

 

Foto: Stadt Hof