“Aber klar doch!” – Wasser für Tee oder Kaffee? Kein Problem, Wasserhahn aufgedreht und schon läuft das saubere und trinkfertige Nahrungsmittel Nummer 1 in der von uns gewünschten Menge. Auch hervorragend zum Klöße kochen geeignet oder um sich ein entspannendes Bad einzulassen. Schön, dass auch jederzeit Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung steht, so dass wir unsere Autos waschen können.

Michel Kossih Frenzel-Assih ist gebürtiger Togolese und wohnt seit 1995 in Hof. Michel ist zudem Mitglied der SpVgg Bayern Hof und aktiv bei den Alten Herren. 

Bei einem Besuch in Klologo, das Heimatdorf seiner Mutter in Togo, wunderte sich Michel, wieso in der größten Mittagshitze bei 45° C so viele Kinder auf den Straßen unterwegs waren. “Sie laufen in der Mittagspause kilometerweit nach Hause um zu Essen und um Wasser zu trinken.” so die Erklärung seines Bruders. In allen Gemeinden des Umkreises, also auch in der dortigen Schule mit über 1.000 Schüler, gibt es keine Wasserversorgung, keine Toiletten, keine Stromversorgung. 

Ein Umstand, welcher Michel stark beschäftigte. Er hatte die Vision einen Brunnen zu errichten um somit das zu ermöglichen, was für uns alle eine  Selbstverständlichkeit ist – ständig verfügbares, sauberes Trinkwasser für Jedermann. Um dies zu erreichen gründete Michel einen Verein um auf sein Projekt aufmerksam zu machen und um die notwendigen Spendengelder zu generieren – den Kekeli Togo e.V. 

Bei seinen “Alten Herren” brauchte er nicht lange fragen. Gerne unterstützten sie Michel bei seinem Projekt. Auch heimische Firmen wie z.B. die Creditreform Hof zeigten sich großzügig.

Dieser Tage war es nun so weit. Der erste Brunnen konnte in Betrieb genommen werden. Wir wünschen Michel bei seinen weiteren Vorhaben alles Gute und hoffen, dass er auch weiterhin auf viele Unterstützer hoffen kann. Hier erfahren Sie mehr über die Projekte des Kekeli Togo e.V.