Bayern Hof kann den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden: Offensivspieler Maximilian Weimer wechselt von der Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth auf die Grüne Au.

Der gebürtige Küpser durchlief die Nachwuchsabteilungen der SpVgg Bayreuth und sammelte dort bereits früh Erfahrungen auf hohem Niveau. In der U19 spielte Weimer mit den Altstädtern in der Bayernliga, ehe er den Sprung in den Herrenbereich schaffte und dort bereits zum Regionalliga-Kader der Bayreuther gehörte. Parallel kam der 20-Jährige regelmäßig für die zweite Mannschaft zum Einsatz.

„Maximilian ist offensiv variabel einsetzbar. Wir sehen ihn in erster Linie als Mittelstürmer, er kann aber auch auf den Außenbahnen spielen. Er bringt trotz seines jungen Alters bereits Erfahrung aus dem Herren- und Regionalligabereich mit. Uns erwartet ein ehrgeiziger und disziplinierter Spieler mit großem Entwicklungspotenzial“
erklärt Geschäftsführer Achim Schubert.

Besonders interessant: Bereits im Nachwuchsbereich arbeitete Weimer unter dem heutigen Hofer Trainer Benjamin Koch, der den Offensivspieler somit bereits kennt.

Auch die SpVgg Bayreuth setzte in den vergangenen Jahren bewusst auf die Entwicklung eigener Talente aus der Region und integrierte Weimer zur Saison 2025/2026 gemeinsam mit weiteren Nachwuchsspielern fest in den erweiterten Regionalliga-Kader.

Mit dem Wechsel nach Hof möchte der junge Angreifer nun den nächsten Schritt im Herrenfußball gehen und sich auf der Grünen Au weiterentwickeln.

Bayern Hof freut sich auf die Zusammenarbeit und heißt Maximilian Weimer herzlich willkommen in Gelb-Schwarz.

Foto: Simon Helfensdörfer
Grafik: Helena Fischer